14
Nov
2008

wenn ich scherzen will, sage ich die wahrheit. das ist immer noch der größte spaß auf erden.

hehe :)

gestern war der große sprachkurs-abschied. und weil uns der svavar so lieb hat gabs einen TEST!! grrrr. (man bedenke: meine letzte prüfung war 17.6. oda so.) aaa. nun gut. ich war wieder mal sehr kreativ und hab die politische-bildung-methode angewandt, sprich: "sigi, was steht da? kannt du net a bissi größer schreibn? wie jetz? isa weg? mochs buch auf!". tja. dies hat mich aber zu dem wortlaut "sehr gut" gebracht. hehe :)
(und nein, das heißt definitiv NICHT dass ich jetzt isländisch kann!)

nach dem test, startete das große festmahl, wo jeder was für die anderen mitgebracht hab. ich hab wieder mal brot gebacken und hab an topfenkäs dazu gmacht. das alles war aba a bissal kompliziert. fangen ma mal beim brot an.
wie immer: keine waage. was macht meli? sie sucht nach alternativen wiege-konzepten und findet eine wiege-tabelle im internet. (des mitm wasser is ma dann doch zu kompliziert wordn. außadem war der große weidling dreckig von da spanierin. de sau.) diesmal is auch alles gut gegangen! ich sags euch, i hab das brot a bissi stehn lassn und auf amoi wars doppelt so groß! und plötzlich hats die ganze küche eingenommen! aaaaaaa!
äh. ja.
also das brot ist gelungen und hat sogar einen ansatz von einer richtigen KRUSTE gehabt :)

nächste aufgabe: topfenkäs.
aaaber: wie macht man topfenkäs, wenn die isländer keinen topfen kennen? wirklich, die haben sowas nicht! ich hab dann ersatzweise skyr genommen (diesen komischen frischkäs, den man sogar trinken kann) und petersilie gekauft und mal alles reingschnittn und drübergetreut wo i ma dacht hab das passt dazu. dieser blöde skyr (der-die-das skyr?) hat aber alle geschmacksstoffe gefressen bis auf salz. aber ich bin ja ein kreatives kind und hab (mit der einstellung: es kann net nu grauslicher werdn) ein knorr-fertig-salatdressing mit der geschmacksrichtung "sommer" reingeben. und siehe da - perfekt :)

und weil die sigi wieder mal apfelstrudel zu ihrem besten gegeben hat (i glaub die backt 15 strudel in da wochn. echt. die könnt a ganzes gschäft aufmachn.) war die österreicher-front unanfechtbar :)

lustiges zitat von johnny (mit vollem mund): "although it was an icelandic course i actually speak more german now. wunderbar." :D
i glaub da sieht man, wie dominant österreich sein kann hehe :)

nach dem kurs sind sigi, anne und ich ins cafe cultura weil da studentenparty war (tuborg = 500 iskr!!) und dort habn wir auf einmal viele viele deutsche und österreicher getroffen. jaeja. reykjavik ist ein kaff :)

-

tja und für die nächsten beiden tage steht ein ausflug am programm, ab in den süden, aber erst mal schaun ob das jetzt was wird oder nicht.

bless :)

13
Nov
2008

the perfect landscape has no land at all

heute hab ich..
  • einen ausflug in den süden island geplant (für den wir geschätzte 2 wochen bräuchten) für den wir aber nur dieses wochenende zeit haben. größtes problem? auto. wie immer.
  • jette beim weihnachtsgeschenk für ihre gasteltern geholfen.
  • klettern gelernt. ja. klettern. so richtig. (oder doch falsch?) also anne und ich sind in eine kletterhalle in reykjavik gefahrn und habn sie erstmals natürlich nicht gefunden. wir habn dann ein auto angehalten und gefragt wo die denn ist (frau am steuer, mann beifahrer, kleiner bruder hinten) die meinten "ja, da fahrn wir auch grad hin, steigt ein" und aaaab gings (da hättn wir niemals hingefunden. niemals. echt net." drinnen sind wir sofort aufgefallen weil neu (die kannten sich alle) und weil wir einfach keine ahnung von nichts hatten. irgendwie schafftens wir dann aber doch, den eintritt zu bezahlen und uns kletterschuhe auszuborgen (die warn SCHWEIßnass. wää. und gstunkn hams a. grrrrausig). in der halle warn wir dann erst mal beeindruckt, wie leute der schwerkraft widersagten. die hingen a oben wie wenns nichts gmütlicheres gäb. natürlich warn ma dann erst mal so "mhm, naja, i trau mi net, de san olle so gut" aba irgendwann habn wir dann doch den ersten pseudostein ergriffen und sind eine waagrechte hoch (hellblau). weiter gings an eine leicht geneigte wand (lila) an der ich mich auch total verbissen hab. wir stehen seither auf kriegsfuß. ab und zu probierten wir auch schwierigere wände (orangerot und grün glaub ich) aba da konnten wir vielleicht 2-3 schritte tun bevor die kraft versagte (meine nicht-vorhandene kraft versagte übrigens schneller als anne. die war da flink wie ein wiesel) natürlich machten wir dazwischen auch immer reichlich pausen oder streckten und dehnten uns (so wie die profis neben uns). dazu will ich erwähnen dass ich - dank meiner yogaexkursion - die leute jetzt einteilen kann in: leute die yoga betreiben und leute die kein yoga betreiben. leute die yoga betreiben, dehnen sich mit ihren yogaübungen, schließen dabei die augen und haben eine todernste miene. leute die kein yoga betreiben dehnen sich nach altbewährten methoden und lachen und tratschen dabei mit anderen. ist mir irgendwie sympathischer. abschließend will ich sagen, dass klettern wirklich wirklich spaß gemacht hat (nicht nur ich hatte spaß, auch die leute in der halle - wie sie mich da so hängen sahen) aber meine handgelenke machen das glaub ich net so mit. die habn schon nach der ersten wand rebelliert, ich hoff jetzt mal, morgen hört das wieder auf zu schmerzen. aber ich will öfters klettern. ich will das auch so gut können, wie diese sehnigen menschen die da an der decke hingen. (insgeheim seh ich mich schon die nordwand erklimmen :D)
gut nacht!

12
Nov
2008

fasching katsching

jaaa, gestern war faschingsbeginn. und nein, in reykjavik sind nicht um punkt 11.11h schulklassen durch die stadt gezogen. ich glaub die kennen keinen fasching. banausen.

nun gut. bald werd ich mehr schreiben, aber für heut hab ich genug mit daheim kommuniziert (schließlich bin ich ja HIER und nicht DA) und weil ich euch so gern hab, hab ich wieder mal ein paar fotos online gestellt (ich weiß, ich schuld euch noch viele... aber das ist der erste schritt zu meiner besserung)
viel spaß damit!

http://www.szene1.at/user/talentfrei/albums

(nr. 10 und 11)

10
Nov
2008

im westen nichts neues

also was jetzt noch bei meinem wochenendbericht fehlt ist die tatsache, dass PALL OSKAR im nasa war :D
für alle unwissenden: pall oskar ist DIE nationsschwuchtel, der im rosa glitzerhemd zu elektroklängen mit dem hintern wackelt :D
(in action: http://www.youtube.com/watch?v=30jW4aSdjiA)
tja, der hat eben am samstag gespielt, bzw. aufgelegt, aber da war um halb 5 noch immer eine 15meter schlange vorm nasa und man musste noch immer eintritt zahlen. ich glaub aber da wird sich schon noch mal die möglichkeit ergeben wenn nicht sogar eine in gratisversion :D

aber keine sorge, es gibt auch gute musik hier oben, ich werd sobald wies mich mal gfreit a meli-island-songliste online stellen.

jetzt werd ich meinen bewerbungsmarathon fertigstellen und nachher zu bonus (zwecks weintrauben und kaiserschmarrnsachen - anne und ich werden heut mal einen probeschmarrn machen für unsere samstag-nacht-500-kronen-kaiserschmarrn-aktion hehe)

ahja. heut werd ich mir noch eventuell james bond ansehn. ich hoff mal der wird gut, aber meine meinung zu jb. ist ja, dass es keiner mehr ist, seit daniel craig den 007 spielt. der is einfach ka james bond. außerdem ists jetzt anscheinend a fortsetzungsgschichte worden. aber gut. die einzigen wahren james bonds sind so und so nur sean connery, roger moore und pierce brosnan.

9
Nov
2008

50 crazy things to do in iceland - nr. 2: swim in the north atlantic

heheii meine lieben - ja auch pessimistische menschen können gute laune haben :)
gestern wars ganz ok, bin um 6 uhr müde (weil morgen), satt (weil pizza) und angeheitert (weil glühwein) ins bett gefallen und hab bis heute, halb 1 durchgeschlafen. gleich nach dem munter werden hab ich mich putztechnisch ausgetobt, was heißen soll ich hab die ganze küche, bad, gang und stiegenhaus geschrubbt (keine sorge, ich hab kein solveigsyndrom aber ich bin diese woche mit dem putz dran). tja und weil ich dann doch etwas perfektionistisch bin, glänzt die bude jetzt :)
nach meinem putzanfall sind die anne und ich mit unserem badezeug zum nauthólsvík - dem naturbadestrand in reykjavik. irgendwie waren wir dann aber doch zu viel edeltraut um baden zu gehen. wir hatten jetzt weniger bedenken wegen der wassertemperatur (man bedenke: nordatlantik) oder wegen der lufttemperatur (66° north) als mehr wegen der fehlenden nachher-wieder-aufwärm-möglichkeit. unser plan sieht jetzt wie folgt aus: wenn wir ein auto mieten fahren wir zum strand, springen in den nordatlantik, schwimmen ein paar mal hin und her und wenns uns zu kalt wird hüpfen wir raus und können uns dann im auto wieder aufwärmen. netter plan oder?
achja und wegen dem titel: ich hab zum geburtstag das buch gekriegt was ich mir schon seit der 1. woche hier kaufen wollte (50 crazy things to do in iceland). tja. jetzt hab ich noch eine ganze liste was ich machen muss bevor ich wieder heimflieg :)
.
aja. gestern war wieder eine demo. geschichtlicher hintergrund: die isländer machen beinahe keine demos, nicht so wie "die" franzosen. und jetzt sind laufend welche. als wir mitm bus ins kringlan sind habn wir ein paar wenige schilder gesehn und uns dacht "moi, schau, wie liab, a paar leut" aba wie ich heut die zeitung aufgeschlagen hab, hab ich voi de wilden bilder gsehn mit polizei und randalen und so weiter. also entweder hatten die echte kriegsfotografen engagiert oder ich hab wieder mal absolut nichts mitgekriegt (was vermutlich eher der fall ist^^)

8
Nov
2008

die feuerzangenbowle

gestern abend hat wieder mal ein kunstfestival reykjavik heimgesucht und aus diesem grund sind die anne und ich auf ein rockkonzert in irgendeinen undergroundveranstaltungsraum gegangen. die anwesenden alleine habn mir ja schon das größte vergnügen bereitet: viel zu enge röhrenjeans (auch bei den männlichen wesen..), lederjacke, langes wallendes haar nur mit einem dünnen haarband zusammengehalten (natürlich quer über die stirn) und das ganze bevorzugt in schwarz mit ausnahme der schuhe - die müssen entweder silber, weiß oder gold sein. ahja. genau. und am t-shirt ist in irgendeiner neonfarbe ein querstreifen. fertig. wer i am x am frequency sah, weiß von was ich rede. ich mein, zu beginn war ich ja von dieser art stil noch angetan aber mittlerweile hab ichs für mich auch schon als eine art mainstream abgestempelt. aber ja.
weiter gehts zur band.
die musikrichtung war eine art "ich gröl jetzt mal ins mikro und der rest drischt auf die instrumente ein was geht" und
der auftritt an sich war einer der Sorte "uhu, wir müssen sogar unser headbangen einstudieren".
alles in allem also nicht mein geschmack. auch annes nicht. deswegen sind wir nach 1,5 stücken (oder besser, nach der ersten grölpause) weiter in eine andere bar wo 45 jährige mit einem bier in der hand zu einer u2 coverband mitsangen. tja, richtig geraten: da sind wir dann auch wieder weg, nämlich in richtung lokastígur 6. wir hatten eindeutig genug schlechte musik für einen abend.

heute morgen bin ich schon bald auf und hab mein zimmerchen auf hochglanz poliert. als dann die anne auch munter worden ist sind wir ins hljómalind. und jetzt kommts. ihr dürft mich alle hochoffiziell verarschen. wir sind nämlich in das gelbe kaffee weil wir uns mal die ghetto yoga stunde geben wollten. HAHA. also lasst mich alles von ganz vorne erklärn. wir sind da eben hin, weil ja, nichts besseres zu tun und keiner hat sich selber schon mal gefunden usw. usf. als wir dort waren kamen wir in einem raum wo schon 7 leute waren (durchgemixt, von 17 bis 50, männlich und weiblich - alles vertreten). dort wurden uns 2 yogamatten in die hände gedrückt und wir mussten schuhe und jacke und socken ausziehen. nach ein paar lockerungsübungen haben wir uns dann gestreckt, wieder zusammengerollt, gedehnt und dabei immer für 8 sekunden "den atem gehalten". ich hab ma dacht i geh ein. des is doch net normal dasma 8 sekunden in ana total unbequemen position ausharrt und versucht dabei net zu atmen. also ich weiß ja net. naja. ich hab das ganze dann in eine meli-version abgewandelt und ganz heimlich a bisserl geschnauft (für mich is das echt unmöglich..) aber der mann (yoga spezialist nr 1) neben mir hat mir immer wieder so verächtliche blicke zugeworfen.. naja. der hat sich auch so geschmeidig bewegt wie eine schlange während ich beim wechsel von der einen in die andere position eher spröde als biegsam war. egal. nach 1,5h war der spaß dann zuende (ich hab mir die ganze zeit das grinsen so verkneifen müssen, weil alle soooo todernst waren und der vorturner solchen stuss gredet hat..) und als abschluss hats noch eine kurze meditation gegeben, wo ich mich nicht mehr halten hab können. ok, ich mein, als wir mit geschlossenen augen und verschränkten beinen und zusammengefalteten händen im kreis saßen und uns vorstellten in der natur zu sitzen wars ja noch ok. aaaber. als wir unsere seele dann freigaben, damit diese fliegen kann und alles vermischt sich rund um die welt und was übrig bleibt ist einfach liebe. pure liebe. reine liebe. unverfälschte liebe. - da wars dann doch zuviel für mich und ich hab ma soo auf die zunge gebissen um net laut rauszulachen. gott sei dank habn die leute, die das ernst gnommen haben, alle ihre augen geschlossen gehabt so dass sie mein verzerrtes gesicht net gsehn habn (habt ihr euch schon mal sooo arg zusammenreißen müssn? i weiß ja net.)
.
gut. nach meiner ghetto-yoga-exkursion (der name is mir nu ima suspekt) sind die anne und ich ins kringlan zwecks vínbúðin (für alle unwissenden: in island gibts alkohol NUR in einem staatlich geführten geschäft zu kaufen) weil anne und ich heut noch glühwein kochen wollen. zuerst war der plan ja feuerzangenbowle aber die hatten nur stroh 60 und keinen stroh 80. tja. und jetzt haben wir uns einfach die billigste flasche rotwein gekauft, zimt, nelken und hoffen dass das ganze auch trinkbar wird. ja und wir haben uns auch noch einen troll gekauft - das ist ein vanille likör in sooo einer schönen flasche, da konnten wir nicht widerstehn.

ja und jetzt muss ich mich fertig machen für big party downtown :D

6
Nov
2008

ein teint zum angeben - so pflegen sie ihre haut schön

im moment bin ich gerade auf der suche nach "wie werd ich meine seit august eingerissenen mundwinkel los". anscheinend ein vitamin b2 mangel könnte die ursache sein, aber um den loszuwerden müsst ich fleisch essen und das kann ich mir im moment wirklich nicht leisten. außer schaf. schaf gibts hier ohne ende. wäääähhh. schaf ist meiner meinung nach genauso reizvoll wie lakritze, glitschige eier in fertigweckerl, burger die man nicht essen kann weil zu dick, ketchup, mayonese, senf, schnitzerl mit pommes und ketchup statt mit preiselbeern und kartoffeln, süßes kartoffelpürree, aranzini, zitronat, überreifer camenbert, linsen, prosciutto (des is einfach zuviel .. schwein), calamari in form von frittierten gummiringerl (anders sinds sogar ok), chili con carne, salziger milchreis, fisolen, bananen auf pizza, alle arten von flachsen, fettränder beim fleisch (also allgemein fleischstörende sachen), blunzn, sardellen, bulot, bloody statt well-done, gummibärchen, schwammerl in allen formen und variationen, ...
meine liste scheint endlos zu sein und da fang ich mit typisch isländischem essen (stichwort: hákarl und blutpudding) noch nicht mal an..

jedenfalls bin ich bei meiner mundwinkelrecherche auf die wildesten websites gekommen. tja. egal. ich glaub das soll jeder für sich mal erleben.
.
.
.
heut war ich wieder im sprachkurs und wir haben festgestellt dass wir nur mehr 2x haben. oh nein. dann heißts "bless bless svavar" und 2 erheiternde abende pro woche fallen weg. (das schöne ist: sobald gewisse leute da sind, weiß ich genau "heut wirds wieder witzig" hehe)
der svavar hat mich heut wieder nach haus gefahren (für alle unwissenden: er is der lehrer und um die 55) und ich hätt ihn eigentlich nur darum gebeten mich bis zu einer bushaltestelle mitzunehmen, aber er hat dann gmeint "nein, dann weiß ich dass du gut ankommst in deinem neuen haus". er is nett. und er is wie ein opa (redet und bewegt sich schon etwas langsamer) und dass witzige ist dass er 2 kleine töchter hat (und mit klein mein ich auch wirklich "klein"). jaja da svavar :)

heut hab ich unterm tag wieder mal brot gebacken und weil ich keine waage finden konnte, hab ich folgende technik angewendet: man nehme 3 rührschüsseln in matrjoschka-optik (also welche die ineinanderpassen) und die kleinste muss aus plastik sein und schwimmen können. dann füllt die mittlere randvoll mit wasser. dann lässt man die kleinste auf der mittleren schwimmen. dann füllt man mehl ein und fängt das wasser dass aus der mittleren ausläuft in der größeren auf. und dann misst man wieviele milliliter das sind. und dann weiß man wie schwer das mehl is. klug oder? :D
leider ist meine brotaktion im wahrsten sinne des wortes nicht aufgegangen weil ich meine kleinen, netten hefepilze mit zu heißem wasser getötet hab. jetzt schmeckt mein brot recht .. körnig-interessant (sprich: grauslich). aber egal. ich bin noch immer ganz stolz auf mein alternatives-wiege-konzept, hehe.

sodale. bis bald mal wieder oder? :)

ÉG Á AFMÆLI Í DAG.....

haaaaaaa.. ich liebe geburtstage dann doch immer wieder :D

heut hat mich meine liebe mama ganz dezent um halb 8 in der früh mit geburtstagswünschen aufgeweckt. ich - noch total übermüdet weil letzte nacht unfähig zu schlafen - konnt dann nicht mehr weiterdösen und bin dann irgendwann ins bad gewankt zum zähneputzen. mein anblick hat sich aber dadurch leider nicht verbessert - also wieder zurück in meine stube. als ich dann das zweite mal zum leben erwacht bin (ca. eine halbe stunde später) sah die welt dann schon ganz anders aus. ich mach die tür auf und am boden liegt ein riesen band mit "happy birthday liebe meli" und ein anderes mit "til hamingju", daneben ein schokokuchen in kleeblattform und ein kleines päckchen. (im päckchen war übrigens die cd von 'for a minor reflection' original isländisch eben) . danach gings ans mailchecken, smslesen, communityseitenabfragen und duschen.
um halb 11 sowas bin ich dann zur post um zu fragen ob sie noch leut brauchen, dann zu bonus (wo ich glaub ich 2h war weil ich diese dämliche trockenhefe net finden konnte) und dann noch in den bastelladen (mindestens weitere 2h +gg) um mich selbst in den ganzen perlensets zu verliern. ja liebe leute, ich will jetzt kreativ werden und euch weihnachtsgeschenke BASTELN :D und weeeheee euch gefalln die dann nicht ;)
daaaann bin ich zurück zur wohnung und wollt zum brotbacken anfangen, was sich als schwierigkeit herausstellte, weil keine waage da war. also hab ich die restliche zeit (bis halb 5 oder so) damit verbracht, eine waage zu finden. mhm. dann ist anne heim, ich hab mich erstmals bedankt und wir habn dann bei kuchen und kaffee über kirmes, dudelmann, bullauge, barak obama, dubai, unsere mietwagentour in den süden, den kurzurlaub vor weihnachten zum geschenke kaufen nach NY und meinen geburtstag geplaudert :)
um 6 habn wir dann die jette im hljómalind getroffen (heiße schoki natürlich) und irgendwann sind wir dann weiter ins b5, weil die im hljómalind nur fairtrade und organic products habn - sprich nichts prickelndes zum anstoßen.
im b5 habn wir uns dann gemeinam eine flasche prosecco geleistet (man bedenke folgendes: in dieser runde waren eine arbeitslose, ein aupairmädchen und eine unbezahlte praktikantin).
tja. und jetzt bin ich wieder daheim.
ahja genau, vorhin habn anne und ich noch gejausnet. sprich ich hab mir bergkäs, gurken, tomaten und toastbrot in mundgerechte stückchen geschnitten, gepfeffert und mit orangensaft getrunken. die anne hat sich ein ei gebraten.
gepfefferte tomaten und gurken sind fast so super wie weintrauben. hach.

heut wollt ich mir fast acrylfarben kaufen, aber dann dacht ich mir, ich weiß ja nicht was mit mir ist und bevor ich dann übergepäck zahl.. nein.. dann wollt ich mir irgendwelche kohlestifte kaufen und skizzenpapier.. aber die hatten nur caran d'ache sachen (oder ähnliches in dieser preisklasse) aber auch nicht das was ich 100%ig wollte und da sind mir dann die sachen zu teuer wenn ich nicht das kriege was ich will.
.
geburtstage sind toll. vor allem wenn man geschenke kriegt, ohne welche zu erwarten (und ich mein wirklich bedeutsame geschenke, nichts wahlloses).
.
ach. anders aber gut.
.
.
.
andere frage: soll ich den 50° sprung wagen? was meint ihr?

4
Nov
2008

hoffnungsgrün

..zeigt mein stimmungbarometer heute an.
in wenigen stunden werd ich 20.
20.
20 jahre hab ich jetzt schon hier verbracht ohne auch nur im kleinsten irgendwas geleistet zu haben an das man sich vielleicht später noch erinnern wird. außer vielleicht meine aktion in der 3. klasse vs als sie wegen mir ein buch ändern mussten (bei details bitte nachfragen. es war sachunterricht.) aber da wird auch keiner mehr wissen das ICH das war, schließlich steht in dem neu-adaptierten buch jetzt nur drinnen "6. auflage".
jaja, existenzängste ohne ende. und das jetzt schon. oder besser: und das jetzt ERST. weil 20 jahre sind ja doch ganz schön viel. find ich. nur weil wir dank moderner medizin immer älter (und immer grauslicher) werden heißt dass nicht dass 40 nicht genug wär. oder 50.
also auch wenn das jetzt komisch klingt aber ich bin ganz stark für den spruch

it's better to burn out than to fade away.

aber das ist das was im prinzip alle machen. awayfaden.
ach egal.
(liebe über-50-leser unter euch: das was darüber steht ist bitte bitte nicht persönlich zu nehmen, für mich ist einfach 50 soooo antik und soooo weit weg. noch.)
.
.
.
es war ein heftiges jahr, mit viel bewegung, mit viel schwung. ich hab glaub ich hab alles gefühlt was ein mensch überhaupt fühlen kann und natürlich war wie immer alles gleichzeitig. aber es war nie einfach nichts. manche änderungen waren schlecht. manche gut. und bei manchen muss ich einfach noch abwarten wie sie sich entwickeln werden.
in diesem sinne werd ich jetzt schlafen gehn. morgen ist ein tag wie jeder andere. auch in meiner kleinen welt.

längst überfällige fotos..

.. hab ich gestern nacht online gestellt.

und JA, ich bin nachtaktiv. ich glaub ich leg mir mal nen hamster zu :)

http://www.szene1.at/user/talentfrei/albums

[bei den fotos sieht man auch das gemetzel bei jette, achtung - es sind gleich 2 alben. das 3. - hausfotos - kommt auch bald dazu]
logo

going to iceland

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

der vorhang fällt
heut ist der 13.1.2009 und somit bin ich seit genau...
MeliConquersTheWorld - 13. Jan, 20:51
Herzlichen Glückwunsch
"Jedes Kind ist gewissermaßen ein Genie und jedes Genie...
cubicwaterdrop - 10. Dez, 20:05
juhu ich hab eine neue...
in der schweiz zwar zu bald aber gesund zur welt kam...
MeliConquersTheWorld - 10. Dez, 13:48
Nicht Timing - Leben
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer...
cubicwaterdrop - 8. Dez, 23:29
timing meli, timing
also dass timing noch nie so meine stärke war, weiß...
MeliConquersTheWorld - 8. Dez, 16:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5761 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Jan, 20:59

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren